Über Rotary

Was ist Rotary?
Rotary International ist eine weltweite Vereinigung von Frauen und Männern mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Sie alle wollen durch gemeinnützigen Einsatz die Lebensqualität überall auf der Welt verbessern. Rotary Clubs gibt es in nahezu jedem Land der Erde.
Deren Mitglieder bewirken nachhaltige Veränderungen und wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten.  Die Mitgliedschaft bietet die Möglichkeit, aktiv zu werden und etwas zu bewegen. Dies führt zu einer persönlichen Bereicherung des Lebens und zu lebenslangen Freundschaften.

Wer ist der Rotary Club Wittstock?
Der Rotary Club Wittstock, gegründet 1993 vom Rotary Club Hamburg-Haake, hat fast 40 Mitglieder, die ein weites Spektrum von beruflichen Tätigkeiten repräsentieren. Wir treffen uns Dienstagabend ab 19.00 Uhr zum sogenannten Meeting. Dabei diskutieren wir aktuelle Themen, hören interessante Vorträge oder machen inspirierende Besuche in Unternehmen oder Einrichtungen der Region. Regelmäßige Ausflüge und gemeinsame Besuche von Kulturveranstaltungen gehören auch dazu.

Unsere wichtigste Aufgabe aber ist das Engagement vor Ort. Wir fördern Projekte in Bildung, Kultur und Sport. Wir unterstützen soziale Hilfsprojekte. Wir packen mit an, wenn wir gebraucht werden. Wir sind Freunde vor Ort. Nur zwei Beispiele: Wir unterstützen regelmäßig die Nachwuchsarbeit bei Hansa Wittstock sowie die Jugendfeuerwehr der Stadt und statten die Grundschulen der Region mit Büchern aus.

Damit das alles funktioniert, übernimmt jeder Rotarier neben seinen beruflichen Verpflichtungen konkrete Aufgaben. Das hält uns und unseren Club vital, macht gesellschaftliche Verantwortung erfahrbar und stärkt die Freundschaft. Nicht ohne Grund nennen wir uns untereinander „Rotarische Freunde“. Übrigens: Jeder rotarische Präsident übt sein Amt für genau ein Jahr aus. Danach macht er Platz für den nächsten Freund.

Was uns weltweit verbindet: Jeder Rotarier ist zu eigenem engagierten Handeln und zu Freundschaft und Fairness im persönlichen und geschäftlichen Leben aufgerufen. Seit über 100 Jahren dient zur Orientierung die „Vier-Fragen-Probe“, ein ethischer Kompass, um private oder geschäftliche Handlungen und Entscheidungen zu überprüfen.