Rennregeln


1. Veranstalter
Veranstalter ist der Rotary Hilfe Wittstock e.V.  (www.entenrennen-wittstock.de).

2. Idee & Spendenzweck
Das 5. rotarische Wittstocker Entenrennen auf der Glinze ist ein Spendenprojekt der Wittstocker Rotarier und wird zu Gunsten eines guten Zwecks ausgerichtet. Mit Ausrichtung dieses unterhaltsamen Rennens sollen Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien sowie Kindergärten und Schulklassen der Region unterstützt werden. Der Erlös aus dem Losverkauf der 5.000 verkauften Lose wird in nachhaltige Projekte für Kinder und Jugendliche gespendet. Diese sind:

  • Kinder- und Jugendsportabteilungen der regionalen Sportvereine für die Anschaffung neuer Sportgeräte
  • Die Finanzierung der Seepferdchen-Abnahme im Freibad Freyenstein
  • Das Jugendblasorchester, das neue Instrumente anschaffen kann

Zusätzlich aus dem Einnahmen der über 5.000 verkauften Lose wird in diesem Jahr auch die Jugendfeuerwehr Wittstock bedacht. 

3. Termin & Veranstaltungsort
Das 5. Wittstocker Entenrennen findet am Sonntag, den 7. September 2025 statt. Es wird ausgerichtet auf der Glinze in Wittstock/Dosse. Der Startort ist um 13.00 Uhr die Brücke an der Pritzwalker Straße. Die Rennstrecke verläuft durch den Friedrich-Ebert-Park bis zum Zieleinlauf an der Holz­­plattform am Museumsburg­turm.

4. Teilnahme
Jedes Los hat eine eigene Losnummer, gleichermaßen sind alle Rennenten mit gleichlautenden Nummern versehen. Mit dem Kauf eines Spenden-Loses erwirbt man die Patenschaft der dazugehörigen Renn-Ente. Es werden nur Lose verkauft, ein Verkauf der Rennenten selbst findet nicht statt. Jedes Los kostet € 5,00. Lose können bei der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, Filiale Am Markt, beim Hagebaumarkt Wittstock, in der Filialen der Bäckerei Hausbalk, an der Tourismus-information Wittstock am Bahnhof sowie am Renntag am Startpunkt des Rennen erworben werden.

5. Ablauf
Bei dem Entenrennen werden mit Nummern gekennzeichnete Plastikenten in ein Wettrennen auf die Rennstrecke geschickt. Alle Enten werden vom Veranstalter auf einmal ins Wasser gesetzt. Dafür werden alle teilnehmenden Enten mit Hilfe einer Radladerschaufel über der Glinze positioniert. Um 13.00 Uhr wird die Radladerschaufel entleert und alle Enten fallen in das fließende Gewässer. Entsprechend spektakulär ist der Start.

6. Rennstrecke
Die Glinze ist ein natürliches Fließgewässer. Alle natürlichen und sonstigen Hindernisse sind unanfechtbarer Bestandteil der Rennstrecke. Enten, die durch Wind oder Wellen am Start aus der Bahn geworfen werden oder unterwegs am Ufer hängen bleiben, werden vom Veranstalter, wenn möglich, wieder auf die Rennstrecke befördert, ohne maßgeblich die Siegeschancen positiv zu beeinflussen.

7. Zieleinlauf / Gewinn
Vor der Brücke am der Alten Bischofsburg befindet sich der Zieleinlauf. Durch eine Einlaufkontruktion – „Die Entenfalle“ – wird ein positionsgerechter Einlauf gewährleistet. Diese lässt genau eine Ente nach der anderen ins Ziel. Die ersten 100 Enten gewinnen in der Reihenfolge des Zieleinlaufs. Der Zieleinlauf ist unabhängig davon, wie die Enten ins Ziel kommen gültig. Aufrecht und kopfüber schwimmende, seitlich liegende oder auch völlig erschöpfte Enten werden gewertet.

8. Bekanntgabe der Gewinner und Gewinnausgabe
Die 111 Enten, die zuerst ins Ziel einlaufen, gewinnen Preise (siehe Gewinnplan). Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Veranstaltungstag durch Lautsprecheransage und Aushänge im Zielbereich.
Die Gewinnausgabe erfolgt am Veranstaltungstag nach Abschluss des Rennens im Zielbereich gegen Vorlage des Losscheins. Nicht anwesende Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in den Wochen nach dem Rennen über ihren möglichen Gewinn im Internet zu informieren (https://entenrennen-wittstock.de).

Die Gewinner müssen ihre Preise bis zum 30.10.2025 gegen Vorlage des Losscheins beim Veranstalter abholen. Die Abholadresse sowie die Abholzeiten werden auf der Gewinnseite bekannt gegeben. Ein nicht bis zum 30.10.2025 abgeholter Gewinn verfällt. Nicht abgeholte Gewinne verfallen zu Gunsten des Lotteriezwecks.

Abweichend davon wird der zusätzliche Sonderpreis „Lucky-Looser“ vergeben: Dieser Sonderpreis geht als einziger garantiert an jemanden, der am Renntag vor Ort ist. Es wird im Zielbereich die Entennummer der 112. eingelaufenen Ente verkündet. Sollte der Besitzer des Loses nicht zugegen sein, wird die nächste Entennummer aufgerufen, bis jemand sein Gewinnerlos vorzeigen kann. 

9. Haftungsausschuss und Sicherheitshinweis
Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Unfälle, Personen- und Sachschäden und abhanden gekommenen Gegenstände. Eltern haben auf Ihre Kinder zu achten.

10. Allgemeines
Das Entenrennen findet bei jedem Wetter statt. Sollte das Rennen aufgrund anderer unvorhergesehener Ereignisse („höherer Gewalt“) nicht stattfinden können, wird das Rennergebnis ausgelost.

Mit dem Kauf eines Loses akzeptieren Sie diese Rennregeln. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Fragen? Kontaktiere uns!

Andreas Meyer